Klaus Eck: Kommunikation 2.0 – Corporate Blogs in der PR

19. Januar 2007 | 10:00 Von: cclawien | add to mister wong |

In meinem Vortrag “Kommunikation 2.0: Corporate Blogs in der PR” gehe ich diesmal vor allem auf die Bedeutung des Bloggens für die PR ein und erläutere anhand von einigen Beispielen, was aus meiner Sicht auf die PR-Agenturen und Pressesprecher zukommen wird. Dabei beziehe ich mich vor allem auf folgende Blog-Klischees, auf die ich immer wieder bei Journalisten und PR-Verantwortlichen treffe:

1. These: Blogs sind nur ein Hype und deshalb irrelevant
2. These: Bloggen passt nicht zu unserem Unternehmen
3. These: Blogger lieben Skandale und lösen sie gerne aus
4. These: Blogger sind Radikale, die man beobachten muss

Heute setzen viele PR-Agenturen noch auf klassische Methoden der Pressearbeit und vernachlässigen dabei die Möglichkeiten, die das Web 2.0 für sie bereit hält. Es reicht längst nicht mehr aus, den Redakteur einer Publikation anzurufen, Pressemitteilungen per E-Mail zu versenden und Clippings auszuwerten. Schon heute stellen Blogs eine große Chance für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation dar. Über ein Corporate Blog kann sich ein Unternehmen direkt an seine Kunden und an Journalisten wenden und sehr viel leichter Aufmerksamkeit für sich generieren. Entscheidend ist die Qualität der Ideen und Inhalte. Auf PR-Agenturen und Pressesprecher kommen dadurch neue Kommunikationsaufgaben zu: Sie müssen sich auf den direkten Kundendialog einlassen und die eigenen Mitarbeiter in der Kommunikation coachen.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist momentan deaktiviert.